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Zweckverbände beabsichtigen Bau und Instandhaltung von RRX-Fahrzeugen zu vergeben

SIEMENS soll den Zuschlag für 82 neue RRX-Züge erhalten

Die am Rhein-Ruhr-Express beteiligten Zweckverbände haben heute, am 10.
Februar 2015, in dem seit Oktober 2013 laufenden europaweiten Vergabeverfahren
zur Beschaffung von 82 hochwertigen RRX-Zügen das Ergebnis bekannt gegeben.

Die am Rhein-Ruhr-Express beteiligten Zweckverbände haben heute, am 10.
Februar 2015, in dem seit Oktober 2013 laufenden europaweiten Vergabeverfahren
zur Beschaffung von 82 hochwertigen RRX-Zügen das Ergebnis bekannt gegeben.
Die Entscheidung steht derzeit noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der
politischen Gremien aller beteiligten Zweckverbände und wird bis spätestens zum
26. März final getroffen werden. Den Zuschlag wird voraussichtlich SIEMENS
erhalten. Das Unternehmen setzte sich mit dem wirtschaftlichsten Angebot im
Wettbewerb gegen zwei Konkurrenten durch. Der Fahrzeughersteller wird die RRXZüge
konstruieren, produzieren und über einen Zeitraum von mehr als 30 Jahren
instandhalten. Geplant ist, Ende 2018 die ersten Fahrzeuge in Betrieb zu nehmen.

Grundlage der Vergabe ist das sogenannte NRW-RRX-Modell, das die beteiligten
Zweckverbände Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), Zweckverband Nahverkehr
Rheinland (NVR), Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) der Zweckverband
Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) und der Nordhessische
Verkehrsverbund (NVV) unter Federführung des VRR gemeinsam realisieren. Das Land
NRW hat das Verfahren kontinuierlich begleitet und wird sich am Kauf der Fahrzeuge mit
zusätzlichen 60 Millionen Euro beteiligen.

So freut sich NRW-Verkehrsminister Michael Groschek gemeinsam mit den
verantwortlichen Geschäftsführern der Zweckverbände über den positiven Verlauf des
Verfahrens und die Abgabe von insgesamt drei interessanten und wirtschaftlichen
Angeboten. "Auch wenn am Ende immer nur einer gewinnen kann", erklären die
Entscheider heute gemeinsam, "gilt unser Dank allen Beteiligten, die an diesem
anspruchsvollem Wettbewerbsverfahren teilgenommen und somit einen weiteren großen
Schritt zur Realisierung des bedeutendsten Verkehrs- und Mobilitätsprojekt - dem RRX -
in NRW beigetragen haben. Die Bahnindustrie hat dabei ihre Innovationsfähigkeit und ihre
Bereitschaft, neue Wege zu gehen, unter Beweis gestellt."

Das NRW-RRX-Modell trennt die Fahrzeugbeschaffung vom Betrieb der zukünftigen
RRX-Linien. So können SPNV-Aufgabenträger einheitliche RRX-Fahrzeuge wirtschaftlich
und nachhaltig beschaffen und über einen Zeitraum von mindestens 30 Jahren zu
günstigen Lebenszykluskosten für einen qualitativ hochwertigen Fahrgastbetrieb zur
Verfügung stellen. SIEMENS stellt die RRX-Fahrzeuge in der erforderlichen Anzahl und
Qualität bereit, kümmert sich um deren Wartung und Instandhaltung und garantiert damit
über den genannten Zeitraum deren hundertprozentige Verfügbarkeit. Die
Zweckverbände werden rechtlich Eigentümer der Züge und verpachten diese an die
Eisenbahnverkehrsunternehmen, die damit den Betrieb der RRX-Linien durchführen.
Insbesondere im Punkte der Energieeffizienz zeigt das im Rahmen der Ausschreibung
geforderte Lebenszyklusmodell Erfolge. So werden die modernen Fahrzeuge explizit so
konstruiert sein, dass der Energieverbrauch deutlich verringert wird.

RRX-Modell
Großbildansicht
Modell des RRX-Fahrzeuges

Die vom Hersteller geplanten Züge sind besonders leistungsstark, komfortabel und bieten
neben einem barrierefreien Einstieg deutlich mehr Kapazitäten als herkömmliche
Nahverkehrszüge. Zudem zeichnen sich die Fahrzeuge durch verbesserte
fahrdynamische Eigenschaften aus: Dank einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h und
eines sehr guten Beschleunigungsvermögens kann so der für den RRX in der Zukunft
geplante 15-Minuten-Takt zwischen Dortmund und Köln nach dem Ausbau der RRX Infrastruktur
realisiert werden.

Detaillierte Angaben zu den Planungen des Herstellers rund um die RRX-Fahrzeuge
gehen jetzt an alle Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU), die sich am Vergabeverfahren
um den Betrieb der zukünftigen RRX-Linien beteiligen. Damit wird den EVU eine solide
Kalkulation ihrer letztverbindlichen Angebote über die RRX-Verkehrsleistungen
ermöglicht. Das entsprechende Vergabeverfahren soll am 26. März 2015 abgeschlossen
werden.

RRX-Modell
Großbildansicht
Modell des RRX-Fahrzeuges

Fahrplan- und Tarifauskunft

Ansprechpartner

Nahverkehr Westfalen-Lippe

Uli Beele
– Pressesprecher –
Friedrich-Ebert-Straße 19
59425 Unna
Telefon: 02303 95263-12
E-Mail: u.beele@nwl-info.de