Verkehrserhebung

Verkehrserhebung im NWL-Gebiet

Alle zwei Jahre finden Verkehrserhebungen im Gebiet des Nahverkehr Westfalen-Lippe statt. Einbezogen sind die Züge von Keolis eurobahn, NordWestBahn, WestfalenBahn und DB Regio.

Alle zwei Jahre finden Verkehrserhebungen im Gebiet des NWL [Nahverkehr Westfalen-Lippe] statt. Einbezogen sind die Züge von Keoliseurobahn, NordWestBahn, WestfalenBahn und DB Regio. Ziel ist es, verkehrsplanerische und verkehrswirtschaftliche Daten zu erhalten. Dies betrifft z. B. die Auslastung der Züge, die Anzahl der Ein- und Aussteiger an den einzelnen Bahnhöfen sowie die genutzten Fahrausweise und die zurückgelegten Wege. Es handelt sich um eine 4-Wellen-Erhebung, d.h. in 4 repräsentativen Zeitabschnitten im Jahresablauf werden die Fahrgäste gezählt und befragt. Die Erhebungen der 4. Welle starten Mitte Oktober 2014.

Mit der Durchführung wurden die Gutachter econexverkehrsconsultgmbh, GVS Gesellschaft fürVerkehrsberatung und Systemplanung mbHsowiePTV Transport Consult GmbH beauftragt.

Während der Befragung wird das Personal auch nach dem genutzten Ticket fragen. Wir bitten unsere Fahrgäste, das Erhebungspersonal zu unterstützen und den Fahrausweis vorzuzeigen.

Weitere Informationen im Internet:

– Pressesprecher –