Preisstufen werden abgesenkt

Tickets des Ruhr-Lippe-Tarifs werden zwischen Lüdenscheid/Schalksmühle und Hagen bzw. Dortmund günstiger

Auf Initiative des Zweckverbands Ruhr-Lippe (ZRL) werden die Preisstufen des Ruhr-Lippe-Tarifs ab August 2013 zwischen Lüdenscheid und dem östlichen Ruhrgebiet neu geordnet. Damit wird ein Wunsch vieler Fahrgäste wahr: Der Ticketkauf wird einfacher. Vor allem für Nutzer von Zeitkarten werden einige Verbindungen günstiger.

Viele Fahrgäste nutzen bisher den Ruhr-Lippe-Tarif bis zur Verbundgrenze in Hagen-Rummenohl und fahren dann mit einem VRR-Ticket weiter nach Hagen oder Dortmund. Die Kombination dieser beiden Tarife ist für sie günstiger, als ein durchgehendes Ticket des Ruhr-Lippe-Tarifs. "So ein 'Stückeln' von Tickets widerspricht vom Grundsatz her aber dem Wesen von Gemeinschaftstarifen", so Thomas Gemke, Verbandsvorsteher des ZRL und Landrat des Märkischen Kreises.

Ab dem 1. August 2013 werden daher die Preisstufen des Ruhr-Lippe-Tarifs in diesen Verbindungen neu geordnet. Zukünftig sollten Fahrgäste dann nur noch mit einem Ticket des Ruhr-Lippe-Tarifs unterwegs sein - genauso günstig oder mit einigen Ticketarten etwas günstiger als bisher. Hierzu werden die Preisstufen von Lüdenscheid nach Hagen von 6 auf 5 und nach Dortmund von 7 auf 6 abgesenkt. Damit wird das "Stückeln" von Fahrkarten überflüssig. Für die Verbindungen von Schalksmühle nach Hagen bzw. Dortmund gilt dies entsprechend.

Zudem sind zukünftig Pendler, Azubis und Schüler von Lüdenscheid nach Hagen bzw. Dortmund mit einem Monatsticket bzw. einem Schüler-/Azubi-Monatsticket des Ruhr-Lippe-Tarifs deutlich günstiger unterwegs als mit einem kombinierten Ruhr-Lippe- und VRR-Ticket.

Durchgehende Einzeltickets von Lüdenscheid nach Hagen bzw. Dortmund bleiben wenige Cent teurer als die Kombination beider Tickets.

"Mit dieser Neuerung schaffen wir eine kundenfreundliche Lösung", so Thomas Gemke. "Das Kaufen von zwei Tickets für diese Verbindungen wird dann überflüssig."

– Pressesprecher –