Sattel-Fest

Sattel-Fest am 22. Juli 2012

Am Sonntag, den 22. Juli 2012 findet das diesjährige Sattel-Fest statt. Von 9 bis 18 Uhr heißt es wieder freie Fahrt auf der circa 40 km langen autofreien Strecke zwischen Hamm und Soest.

Zwischen 8 und 19 Uhr werden neben dem regulären Fahrplanangebot der Eurobahn und der Deutschen Bahn (DB) zusätzliche Züge der DB eingesetzt, so dass bis zu vier Züge in der Stunde zwischen Hamm und Soest pendeln. Alle Züge der Eurobahn sowie die Sonderzüge der DB bieten viel Platz für Fahrräder. Der Ticketverkauf ist in den Bahnhöfen, am Bahnsteig sowie in den Zügen der Eurobahn möglich.

Bitte beachten Sie, dass die Züge der Linie RE 1 (rote Doppelstockwagen der DB) ohne Halt zwischen Soest und Hamm verkehren und nur begrenzt Platz für Fahrräder bieten. Wir empfehlen daher die Nutzung der Züge der Eurobahn und der Sonderzüge der DB.

Wichtige Informationen für Fahrradfahrer zu den Bahnhöfen

Soest: Verfügt über einen Mittelbahnsteig mit Aufzug. Zusätzlich befinden sich Fahrradschienen an den Treppen. Der Einstieg in die Züge ist höhengleich.

Welver: Verfügt über einen Mittelbahnsteig, dieser ist nur über Treppen erreichbar. Der Einstieg in die Züge erfolgt über Stufen, da die Bahnsteige sehr niedrig sind.

Borgeln: Verfügt über Seitenbahnsteige, die per Rampen zu erreichen sind. Der Einstieg in die Züge ist höhengleich. Zu beachten ist, dass nicht alle Züge der RB 89 in Borgeln halten.

Hamm (Westf): Die Bahnsteige verfügen über Treppen und Aufzüge. Der Einstieg in die Züge ist höhengleich.

Shuttle-Busse

Neben dem erweiterten Zugangebot werden auch wieder Shuttle-Busse mit Fahrradanhängern eingesetzt. Diese Busse pendeln im Zeitraum von 9 bis 20 Uhr zwischen Hamm, Bad Hamm (Kurhaus) und Soest Bahnhof und halten unterwegs in Ostwennemar Gasthof Kraas sowie in Welver Buchenwald. Bitte beachten Sie, dass auf den Anhängern der Shuttle-Busse E-Bikes nur transportiert werden können, wenn vorher der Akku entfernt wurde.

Die genauen Fahrzeiten der Züge entnehmen Sie bitte den Sonderfahrplänen.

Weitere Informationen zum Herunterladen:

Weitere Informationen im Internet:

• sattel-fest.com
    ausführliche Informationen zum Sattel-Fest