Pressemitteilung

Durchbruch geschafft: ab Dezember von Brilon Stadt an Wochenenden auch direkte Züge nach Willingen

Das Einstiegskonzept zur Wiederaufnahme des Schienenpersonennahverkehrs in Brilon konnte durch zusätzliche Züge der Kurhessenbahn am Wochenende erweitert und attraktiver gestaltet werden.

Am 6. September 2011 wurde im Rahmen des offiziellen Baubeginns der neuen Verkehrsstation in Brilon das neue Fahrplankonzept vorgestellt. Neben dem guten Angebot montags bis freitags mit acht direkten Zügen von Brilon nach Dortmund (von Dortmund fünf Züge bis Brilon) und sechs zusätzlichen Pendelzügen zwischen Brilon Stadt und Brilon Wald, war für das Wochenende zunächst ein Zweistundentakt geplant. Die Züge pendeln zweistündlich zwischen Brilon Stadt und Bestwig und bieten Anschluss zur Linie RE 57 nach Dortmund.

Der ZRL freut sich nun mitteilen zu können, dass am Wochenende auch die Züge der Linie RB 55 der Kurhessenbahn (Korbach - Willingen - Brilon) bis nach Brilon Stadt fahren. Ab dem 11. Dezember 2011 gibt es neben den zweistündlichen Fahrten nach Bestwig ebenfalls eine zweistündliche Verbindung zwischen Willingen und Brilon Stadt. Somit fährt auch an Wochenende stündlich ein Zug von Brilon Stadt ab.

Die zusätzlichen Züge der Kurhessenbahn nach Brilon haben das Einstiegsfahrplankonzept deutlich erweitert. Durch die neue Verbindung am Wochenende ist das Fahrplanangebot attraktiver geworden, da man von Brilon aus nun nicht nur das Ruhrgebiet und die Obere Ruhr sondern auch Willingen ohne Umstieg mit dem Zug erreichen kann.

Montags bis freitags kann die Kurhessenbahn leider keine direkten Züge zwischen Brilon und Willingen fahren. Grund hierfür ist die vorhandene Infrastruktur, die nur eine begrenzte Anzahl an Fahrten pro Tag auf dem Abschnitt Brilon Wald - Brilon Stadt zulässt. Durch das stündliche Angebot montags bis freitags und die zusätzlich verkehrenden Güterzüge ist die maximale Anzahl an Fahrten erreicht.

Die genauen Abfahrts- und Ankunftszeiten der Züge in Brilon Stadt entnehmen Sie bitte den Fahrplantabellen.

Weitere Informationen zum Herunterladen:

Vera Seelig
E-Mail: seelig@zrl.de