Sattel-Fest 2011

Sattel-Fest am 24. Juli 2011

Am Sonntag, den 24. Juli 2011 findet das diesjährige Sattel-Fest statt. Von 9 bis 18 Uhr heißt es wieder freie Fahrt auf der circa 40 km langen autofreien Strecke zwischen Hamm und Soest.

Zwischen 8 und 19 Uhr werden neben dem regulären Fahrplanangebot der Eurobahn und der Deutschen Bahn zusätzliche Züge eingesetzt, so dass bis zu vier Züge in der Stunde zwischen Hamm und Soest pendeln. Alle Züge der Eurobahn verfügen über Fahrradabteile. Der Ticketverkauf ist in den Bahnhöfen, am Bahnsteig sowie in den Zügen der Eurobahn möglich.

Bitte beachten Sie, dass die Züge der Linie RE 1 (rote Doppelstockwagen der DB) ohne Halt zwischen Soest und Hamm verkehren und nur begrenzt Platz für Fahrräder bieten. Wir empfehlen daher die Nutzung der Züge der Eurobahn.

Wichtige Informationen für Fahrradfahrer zu den Bahnhöfen

• Soest: Verfügt über einen Mittelbahnsteig mit Aufzug. Zusätzlich befinden sich Fahrradschienen an den Treppen. Der Einstieg in die Züge ist höhengleich.
  • Welver: Verfügt über einen Mittelbahnsteig, dieser ist nur über Treppen erreichbar. Der Einstieg in die Züge erfolgt über Stufen, da die Bahnsteige sehr niedrig sind.
  • Borgeln: Verfügt über Seitenbahnsteige, die per Rampen zu erreichen sind. Der Einstieg in die Züge ist höhengleich. Zu beachten ist, dass nicht alle Züge der RB 89 in Borgeln halten.
  • Hamm (Westf): Die Bahnsteige verfügen über Treppen und Aufzüge. Der Einstieg in die Züge ist höhengleich.

Shuttle-Busse

Neben dem erweiterten Zugangebot werden auch wieder Shuttle-Busse mit Fahrradanhängern eingesetzt. Diese Busse pendeln im Zeitraum von 9 bis 20 Uhr zwischen Hamm, Bad Hamm (Kurhaus) und Soest, Bahnhof und halten unterwegs in Ostwennemar, Gasthof Kraas sowie in Welver, Buchenwald. Bitte beachten Sie, dass auf den Anhängern der Shuttle-Busse E-Bikes nur transportiert werden können, wenn vorher der Akku entfernt wurde.

Fahrplaninformationen

Die genauen Fahrzeiten der Züge und Busse entnehmen Sie bitte den Sonderfahrplänen.

Weitere Informationen zum Herunterladen:

Weitere Informationen im Internet:

Vera Seelig
E-Mail: seelig@zrl.de