Wunderbar wanderbar

Manuel Andrack ist Autor des neuen Wanderführers: Neun Touren durch Nordrhein-Westfalen mit Bus und Bahn

Nordrhein-Westfalen ist "wunderbar wanderbar" - das beweisen die neuen Touren im gleichnamigen Wanderführer der Gemeinschaftskampagne "Busse & Bahnen NRW". Für die Neuauflage der kostenlosen Broschüre hat sich der bekannte TV-Journalist und Buchautor Manuel Andrack auf den Weg quer durch NRW gemacht: Auf 28 Seiten beschreibt er Wanderstrecken, die gut mit Bus und Bahn zu erreichen sind.

Neun Touren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden machen Lust, Nordrhein-Westfalen auf Schusters Rappen zu entdecken - vom Tecklenburger Land über das Bergische Land bis hin zur Rureifel. Erstmalig stammen die Wandertouren aus der Feder von Manuel Andrack, der die Kampagne seit 2009 begleitet. Wir freuen uns, dass wir Manuel Andrack dieses Jahr nicht nur als Paten, sondern auch als Autoren für unseren Wandführer Wunderbar wanderbar gewinnen konnten, sagt Horst Becker, Parlamentarischer Staatssekretär im Verkehrsministerium Nordrhein-Westfalen. Zusätzlich zu den Tourenbeschreibungen des Wanderprofis bewerten Andrack-Sterne das besondere Profil jeder Strecke. Der Wanderführer ist weit über den Kreis unserer Nahverkehrskunden hinaus beliebt. Manuel Andracks Schilderungen verleihen ihm in diesem Jahr eine besondere Note, sagt Klaus Vollmer, Geschäftsführer des Kompetenzcenter Marketing NRW.

Manuel Andrack

Buchautor Andrack hat es gerne übernommen, die Broschüre zu schreiben: Durch Nordrhein-Westfalen zu wandern, ist für mich immer wieder ein Erlebnis, so Manuel Andrack. Ich freue mich, wenn ich den einen oder anderen mit meiner Begeisterung anstecken kann.

Nordrhein-Westfalen als Wanderland hoch im Kurs

Das Konzept des Wanderführers überzeugt auch Dr. Heike Döll-König, Geschäftsführerin von Tourismus NRW e. V.: Als vielfältiges Wanderland steht Nordrhein-Westfalen bei Naturfans hoch im Kurs. Umso mehr freue ich mich, dass Busse & Bahnen NRW und Manuel Andrack mit dem neuen Wanderführer wieder viele Anregungen für Entdeckungstouren durchs Land geben. Die kostenlose Broschüre ist ab Mitte April 2011 in zahlreichen Kundencentern der Verkehrsunternehmen und der DB in Nordrhein-Westfalen erhältlich. Zudem steht sie unter nahverkehr.nrw.de zum Herunterladen bereit.

Suche nach dem schönsten Wanderbahnhof

Im neuen Wanderführer gibt es wieder einen Aufruf zur Wahl des NRW-Wanderbahnhof des Jahres, die 2010 erstmals stattfand. Damals erhielt der Bahnhof Iserlohn die Auszeichnung für die gelungene Kombination aus ÖPNV-Qualität und touristischer Einbindung.

Auch in diesem Jahr kann wieder jeder mitmachen und einen Bahnhof vorschlagen, den er als Start- oder Zielbahnhof einer Wandertour für besonders geeignet hält. Mit dem Wanderführer und der Wahl des Wanderbahnhofs gehen Nahverkehr und Tourismus in Nordrhein-Westfalen eine fruchtbare Verbindung ein und stärken die Erlebnisqualität der Freizeitverkehre, sagt Horst Becker. Vorschläge für den Wanderbahnhof können über einen Teilnahmecoupon im Wanderführer oder über ein Online-Formular unter nahverkehr.nrw.de eingereicht werden. Unter allen Teilnehmern wird für 10 mal zwei Personen eine gemeinsame Wanderung mit Manuel Andrack am Standort des frisch gekürten NRW-Wanderbahnhofs 2011 verlost.

Lesen Sie auch hier:

• Bestellservice
    Bestellen Sie die Broschüre "Wunderbar wanderbar 2011" kostenlos beim ZRL.