Reaktivierung Brilon Stadt

Offizieller Baubeginn der neuen Verkehrsstation in Brilon als Auftakt der Wiederaufnahme des Personenverkehrs auf der Schiene

Die Bahnstrecke Brilon Stadt - Brilon Wald wird ab 11. Dezember 2011 wieder planmäßig mit Personenzügen befahren.

30 Jahre nach Einstellung der letzten Personenverkehre fahren montags bis freitags acht direkte Züge nach Dortmund (von Dortmund fünf Züge bis Brilon) sowie sechs Pendelzüge nach Brilon Wald mit Anschluss Richtung Hagen. Am Wochenende verkehren vorerst im Zweistundentakt Pendelzüge nach Bestwig mit Anschluss an den RE 57 nach Dortmund. Zusätzliche Fahrten der Kurhessenbahn am Wochenende von und nach Willingen und Korbach werden noch geprüft. Für dieses Fahrplankonzept stellt die DB AG zwei zusätzliche Dieselfahrzeuge der Firma Alstom, LINT 41, mit je 70 Sitzplätzen zur Verfügung, die auch mit den anderen Fahrzeugen des RE 57 koppelbar sind.

Spatenstich in Brilon Stadt

Dieses Fahrplanangebot für Brilon ist als Einstieg zu betrachten, denn mit dem noch später folgenden Ausbau des Kreuzungsbahnhofes in Bigge kann der Fahrplan des RE 57 in die Fahrlage des Werktagsverkehrs verlegt werden, so dass dann auch weitere Direktfahrten nach Dortmund am Wochenende möglich sind. Im Rahmen der anstehenden Vorüberlegungen des Wettbewerbsverfahrens zum Sauerland-Netz einschließlich des RE 17 wird ein Grundfahrplan für die Bedienung von Brilon Stadt erarbeitet.

Zur Realisierung dieses Verkehrsangebotes bestellt der SPNV-Aufgabenträger NWL über seinen Mitgliedsverband Zweckverband Ruhr-Lippe (ZRL) 130.000 zusätzliche Zugkm für das Fahrplanjahr 2012.

In Brilon Stadt entsteht dafür eine neue Verkehrsstation sowohl für den Bahn- als auch für den Busverkehr einschließlich Park & Ride- und Bike & Ride-Anlagen. Die Kosten für den Busbahnhof belaufen sich auf rund 1,24 Millionen Euro, davon übernimmt der NWL rund 1,044 Millionen Euro aus ÖPNV-Infrastruktur-Fördermitteln nach § 12 ÖPNVG, die Stadt Brilon leistet rund 200.000 Euro Eigenanteil.

Es entsteht ein Busbahnhof (ZOB) für vier Busse plus ein Buswarteplatz. Gebaut wird dieser als Kombibahnsteig mit barrierefreier Umstiegsmöglichkeit von/in der/die Bahn. Außerdem entstehen 18 Park & Ride-Stellplätze, zwei Behindertenparkflächen und Abstellflächen für Motor- und Fahrräder.

Der Neubau des Bahnsteigs wird von der Deutschen Bahn AG (DB), Geschäftsbereich Netz vorgenommen. Mit einer Länge von 110 m und einer Kantenhöhe von 76 cm, behindertengerechten Ausstattung, Beleuchtung, Fahrgastinformationsanlage und weiteren Ausstattungen werden insgesamt 504.000 Euro verbaut. Finanziert wird dieser Betrag aus Landesmitteln NRW (§ 13 ÖPNVG) für Maßnahmen im besonderen Landesinteresse.

Die Reaktivierung der Strecke Brilon Stadt - Brilon Wald für den Personenverkehr erfolgt ebenfalls durch DB Netz und kostet rund 1,187 Millionen Euro. Auch hier übernimmt das Land NRW den größten Teil in Höhe von 1,050 Millionen Euro aus Mitteln nach § 13 ÖPNVG, der Rest wird aus Eigenmitteln der DB gezahlt.

Alle Baumaßnahmen werden zeitgleich stattfinden, damit eine Betriebsaufnahme zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2011 möglich ist. Die Stadt Brilon und die DB Netz AG haben eine gemeinsame Ausschreibung durchgeführt.

Die Reaktivierung von Bahnstrecken sind Projekte mit Seltenheitswert. Nur durch das langjährige unermüdliche Engagement der Stadt Brilon, des HSK und des ZRL konnte in enger Zusammenarbeit mit der DB AG eine Realisierung für die Verbindung Brilon Stadt - Brilon Wald erreicht werden. Wesentlich dazu beigetragen hat auch der Erhalt des Schienengüterverkehrs der Firma Egger in Brilon.

Alle Beteiligten hoffen natürlich, dass dieses neue Nahverkehrsangebot in Brilon auf rege Nachfrage stoßen wird. Letztlich soll auch der heutige Spatenstich für das Projekt dazu beitragen, dass das Angebot ab Dezember 2011 bekannt wird.

Christina Kreisner
E-Mail: kreisner@zrl.de