Kostenlose Wandertouren: schnell anmelden!

Heimat entdecken mit dem Nahverkehr in NRW

Wanderer aufgepasst! Starten Sie zu einer Entdeckungstour durch NRW! Der Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL), der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und die Eisenbahnunternehmen laden in Kooperation mit dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zu kostenlos geführten Wanderungen durch die schöne Heimat NRW ein. Die Anmeldefrist endet am 15. Juli 2011.

Im Rahmen der Gemeinschaftskampagne Nächster Halt: Heimat starten NWL, VRR, die Eisenbahnunternehmen und der LWL geführte Wandertouren auf den Wegen der Jakobspilger. Den Auftakt der vom Sauerländischen Gebirgsverein bzw. Eggegebirgsverein geführten ganztägigen Wanderungen bildet ein Begrüßungsbrunch am 26. Juli 2011 um 8 Uhr im LWL-Museum in der Kaiserpfalz in Paderborn. Im Anschluss daran fahren die Wanderer zu den Startbahnhöfen.

Geführte Wandertouren am Dienstag, den 26. Juli 2011 inklusive Begrüßungsbrunch

• Bad Driburg - Paderborn (NordWestBahn): ca. 27 km, Gehzeit inkl. Pausen: ca. 8 Std. (sehr anspruchsvolle Tour)
  • Altenbeken - Paderborn (WestfalenBahn): ca. 27 km, Gehzeit inkl. Pausen: ca. 8 Std. (sehr anspruchsvolle Tour)
  • Erwitte - Soest (DB Regio NRW): ca. 21 km, Gehzeit inkl. Pausen: ca. 7 Stunden
  • Soest - Werl (eurobahn): ca. 16 km, Gehzeit inkl. Pausen: ca. 6 Stunden

Weitere geführte Wandertouren im Juli 2011

• 23. Juli 2011, Dortmund - Herdecke (DB Regio NRW): ca. 25 km, Gehzeit inkl. Pausen: ca. 8 Std. (sehr anspruchsvolle Tour)
  • 31. Juli 2011, Hagen-Vorhalle - Schwelm (Abellio Rail NRW und eurobahn): ca. 24 km, Gehzeit inkl. Pausen: ca. 6,5 Std. (sehr anspruchsvolle Tour)
  • 31. Juli 2011, Rheinberg - Moers (NordWestBahn): ca. 21 km, Gehzeit inkl. Pausen: ca. 7 Stunden
  • 31. Juli 2011, Osnabrück - Hasbergen (WestfalenBahn): ca. 11 km, Gehzeit inkl. Pausen: ca. 4 Stunden

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr und setzt eine gute Grundfitness/Ausdauer sowie festes Schuhwerk voraus. Zur Verpflegung erhalten die Teilnehmer einen Lunchbeutel gratis. Wegen der begrenzten Anzahl von Plätzen (max. 20 Personen pro Gruppe) ist die Teilnahme nicht garantiert. Anmeldungen werden nach zeitlichem Eingang berücksichtigt. Der Anmeldeschluss ist der 15. Juli 2011. Detaillierte Informationen zum Ablauf der Wandertouren erhalten Sie nach Anmeldeschluss.

Das Anmeldeformular für die geführten Touren finden Sie im Internet unter naechster-halt-heimat.de. Fragen oder telefonische Anmeldungen werden von Montag bis Freitag (9-15 Uhr) unter Telefon 0271 77029-122 entgegengenommen.

Gehen Sie lieber auf eigene Faust auf Tour? In unserer Wanderbroschüre Heimat entdecken! finden Sie 14 tolle Tourenvorschläge zum Nachwandern. Alle Routen inklusive Wanderkarten und Anreisetipps gibt es in den Verkaufsstellen der Verkehrsunternehmen und als Download im Internet unter naechster-halt-heimat.de.

Vera Seelig
E-Mail: seelig@zrl.de