Ruhr-Sieg-Netz

FLIRT am Bahnhof Plettenberg

Auch im Jahr 2010 heißt es wieder für einen Bahnhof im Ruhr-Sieg-Netz entlang der Abellio-Strecke "Sind Sie bereit für einen FLIRT?". Bürgermeister Klaus Müller wird am 18. April 2010 gemeinsam mit Herrn Burkhard Bastisch, Geschäftsführer des Zweckverbandes Ruhr-Lippe, und Herrn Ronald R. F. Lünser, Geschäftsführer der Abellio Rail NRW, die Abellio-Taufreihe fortsetzen und einen silbernen FLIRT auf den Namen "Plettenberg" taufen.

Die silbernen Abellio-Züge vom Typ FLIRT der Firma Stadler sind heute schon auf der Ruhr-Sieg-Strecke gut bekannt. Doch eine Zugtaufe als Symbol der regionalen Verbundenheit ist immer noch eine Freude für Bürger und Abellio-Mitarbeiter.

Der Triebzug mit dem Namen "Plettenberg" macht in der Abellio-Taufreihe das Dutzend voll und wird als zwölfter getaufter Zug im Ruhr-Sieg-Netz auf der Strecke unterwegs sein. Bisher fahren schon Züge mit den Namen Hagen, Essen, Finnentrop, Iserlohn, Siegen, Kreuztal, Lennestadt, Landkreis Siegen-Wittgenstein, Märkische Kreis, Altena und Werdohl zwischen Essen, Iserlohn und Siegen.

Seit dem 9. Dezember 2007 wird das Ruhr-Sieg-Netz von Abellio Rail NRW betrieben. Zur Betriebsaufnahme wurden eigens siebzehn moderne Triebzüge der Firma Stadler Rail angeschafft, die seitdem zwischen dem mittlerem Ruhrgebiet und dem Siegerland auf der Schiene unterwegs sind.

Das Ruhr-Sieg-Netz in Zahlen:

• Drei Linien:
    • RE 16 | Ruhr-Sieg-Express | Essen – Iserlohn/Siegen
    • RB 40 | Ruhr-Lenne-Bahn | Essen – Hagen
    • RB 91 | Ruhr-Sieg-Bahn | Hagen – Iserlohn/Siegen
  • 3.500.000 Zugkilometer pro Jahr
  • 4.500.000 Fahrzeugkilometer pro Jahr (113 Erdumrundungen)
  • 75.000 Zugfahrten pro Jahr
  • 22.500 Flügelungsvorgänge pro Jahr in Letmathe