Hauptmenue
Rubrikgrafik Aktuelles

Servicecenter Lünen

Neu am Hauptbahnhof Lünen: Service rund um Bus & Bahn

Mit einer kleinen Feier eröffnete die Verkehrsgesellschaft Kreis Unna (VKU) am 10. November 2010 in Lünen am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) ihr neues Servicecenter. Nun ist es wieder möglich, sich dort persönlich beraten zu lassen und alle Arten von Tickets für Bus und Bahn zu kaufen.

Mitte Juli schloss die Prignitzer Eisenbahn ihr Kundenbüro am Lüner Hauptbahnhof. Seit dem hat der Zweckverband Ruhr-Lippe (ZRL) mit der VKU, dem Kreis Unna und der Stadt Lünen intensiv an einer Nachfolgelösung für den persönlichen Fahrkartenverkauf gearbeitet. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir dieses neue Servicecenter in so kurzer Zeit in Betrieb nehmen konnten, hob VKU-Geschäftsführer André Pieperjohanns in seiner Begrüßungsansprache hervor. Dank der unbürokratischen Zusammenarbeit mit der ARGE, die ihre Räume zur Verfügung stellte, und dem Bauverein als Vermieter, habe alles in wenigen Monaten geklappt.

Der Geschäftsführer des ZRL, Burkhard Bastisch, wies angesichts der Eröffnung des Kundencenters darauf hin, dass der Lüner Bahnhof von großer Bedeutung ist. Immerhin kreuzen sich hier die Schienenstrecken Dortmund – Münster und Dortmund – Enschede. Nicht nur Nahverkehrskunden stiegen dort in die Bahn, sondern auch viele Fernreisende, die jetzt Beratung bekommen und Bahntickets kaufen können.

Wir fördern ja schon in Kamen die erfolgreiche Servicecentrale Fahrtwind, hob Landrat Michael Makiolla hervor, da lag es für uns nahe, dass jetzt in Lünen eine Filiale dieser Einrichtung eröffnet wird.Immerhin sind wir die größte Stadt im Kreisgebiet und die VKU hat hier im Jahr 3,7 Millionen Fahrgäste, betonte Bürgermeister Hans Wilhelm Stodollik und freute sich in seinem Grußwort über den neuen Service für die Bürgerinnen und Bürger.

Viele Bürger fanden schon am Eröffnungstag in die Einrichtung. Sie wurden von einem Robotman begrüßt und erhielten kleine Geschenke.

Das VKU-Servicecenter ist Monatag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr und Samstag von 9 bis 12 Uhr besetzt.



Weitere Informationen im Internet:

  • vku-online.de
    Internetauftritt der Verkehrsgesellschaft Kreis Unna (VKU)

Fahrplan- und Tarifauskunft

Ansprechpartner

Zweckverband Ruhr-Lippe

Victoria Passmann
Friedrich-Ebert-Straße 19
59425 Unna
Telefon: 02303 25316-22
Telefax: 02303 25316-99
E-Mail: passmann@zrl.de