Adventsverkehre 2009

ZRL reagiert auf starke Nachfrage: Mehr und längere Züge in der Adventszeit 2009

Auch dieses Jahr wird das Angebot in der Adventszeit deutlich verstärkt. Damit reagiert der Zweckverband Ruhr-Lippe (ZRL) auf die traditionell sehr starke Nachfrage in der Vorweihnachtszeit. Denn vor allem an den Adventsamstagen sind bis zu viermal so viele Fahrgäste wie sonst mit den Nahverkehrszügen im Raum Ruhr-Lippe, insbesondere in Richtung Ruhrgebiet und Münster, unterwegs.
Von daher wird das Angebot an den Adventssamstagen (28. November, 5., 12. und 19. Dezember 2009) deutlich ausgeweitet. Auf dem RE 57 (Dortmund - Winterberg) wird zudem ab Montag, den 30. November 2009 auch innerhalb der Woche (montags bis freitags) verstärkt.

Mehr Leistungen wurden vom ZRL auf den Linien RE 11 (Abschnitt Paderborn - Dortmund), RB 50 (Dortmund - Lünen - Münster), RB 51 (Abschnitt Dortmund - Lünen - Coesfeld), RB 53 (Abschnitt Dortmund - Schwerte), RE 57 (Dortmund - Winterberg), RB 59 (Dortmund - Unna - Soest) und RB 89 (Münster - Hamm - Paderborn) bestellt.

RE 11 | Rhein-Hellweg-Express | Paderborn - Lippstadt - Soest - Hamm - Dortmund

Zur Entlastung der RB 89 im Korridor Geseke - Lippstadt - Soest - Hamm verkehrt morgens ein Zug des RE 11 von Paderborn (ab 9:04 Uhr) nach Dortmund (an 10:19 Uhr). Unterwegshalte sind Salzkotten, Geseke, Lippstadt, Soest, Hamm und Kamen. In Hamm besteht Anschluss zum RE 7 nach Münster, so dass dieser Zug sowohl für Reisende aus dem Hellweg-Korridor nach Dortmund als auch nach Münster attraktiv ist. Der Zug fährt (mit gleichen Halten) ab Dortmund um 17:40 Uhr zurück und trifft um 18:55 Uhr wieder in Paderborn ein. Auch dieser Zug hat in Hamm wieder Anschluss vom RE 7 aus Richtung Münster (RE 7 Münster ab 17:34 Uhr, Hamm an 17:59 Uhr, RE 11 Hamm ab 18:08 Uhr).

RE 57 | Dortmund-Sauerland-Express | Dortmund - Bestwig - Winterberg

Montag bis Freitag

Montags bis Freitags werden die am stärksten nachgefragten Züge im Zu- und Ablauf auf Dortmund kapazitätsmäßig verstärkt. Der in der Woche mit über 450 Fahrgästen am stärksten nachgefragte Zug, mit Ankunft in Dortmund um 10:17 Uhr, wird in 2-fach-Traktion verkehren. Zusätzlich wird von Montag bis Freitag ein Entlastungszug ab Arnsberg eingesetzt (Arnsberg ab 9:50 Uhr, Neheim-Hüsten ab 9:56 Uhr, Wickede 10:04 Uhr, Fröndenberg ab 10:11 Uhr), der Dortmund Hbf um 10:35 Uhr erreicht. Dieser Zug verkehrt ebenfalls in 2-fach-Traktion (2x VT 628) und bietet insgesamt 290 Sitzplätze. Damit stehen bei der Hauptankunft in Dortmund Hbf innerhalb der Woche über 800 Sitzplätze zur Verfügung. Zurück ab Dortmund Hbf verkehren innerhalb der Woche ab 14:42 Uhr (einschließlich) alle Züge des RE 57 in Doppeltraktion (260 Sitzplätze). Weitere Verstärkungen sind nicht möglich, da bereits alle verfügbaren bzw. geeigneten Fahrzeuge damit im Einsatz sind.

Adventssamstage

Samstags liegt die Nachfrage auf dem RE 57 bei den Ankünften in Dortmund Hbf zwischen 10:35-11:35 Uhr bei insgesamt mehr als 1.200 Fahrgästen (Erfahrungswert der Vorjahre). Der reguläre Zug mit Ankunft in Dortmund um 10:35 Uhr verkehrt in maximaler Zuglänge, dass heißt in 3-fach-Traktion (390 Sitzplätze). Der Zug eine Stunde später verfügt über 260 Sitzplätze. Zusätzlich wird zwischen 10 und 12 Uhr (Ankunft Dortmund Hbf 11:00 und 12:00 Uhr) das Zugangebot ab Arnsberg auf dem RE 57 zum angenäherten 30-Minuten-Takt ausgedehnt. Zwei Sonderzüge ab Meschede 9:53 sowie 10:53 Uhr (Halte in Freienohl zur Minute .01, Oeventrop .06, Arnsberg .12, Neheim-Hüsten .19, Wickede. 27 und Fröndenberg .34, Dortmund Hbf an 11:00 Uhr bzw. 12:00 Uhr) mit je 435 Sitzplätzen ergänzen hier das Angebot. Auch der Zug mit Ankunft in Dortmund Hbf um 12:35 wird in Doppeltraktion (260 Sitzplätze) verkehren, so dass in der Zeit Dortmund Hbf an zwischen 10:35 und 12:35 Uhr auf dem RE 57 insgesamt nun circa 1.780 Sitzplätze zur Verfügung stehen (2008: 1.750 Plätze).

Ab Dortmund Hbf zurück verkehren ab 15:23 Uhr alle Züge des RE 57 mindestens in Doppeltraktion (dass heißt 260 Sitzplätze). Der RE 57, mit Abfahrt um 18:23 ab Dortmund Hbf, wird, abweichend vom normalen Fahrplan, über Bestwig bis nach Winterberg (Ankunft um 20:10 Uhr) durchgebunden. Zusätzlich werden zwei Züge des RE 57 ab Dortmund Hbf um 19:23 und 20:23 Uhr eingerichtet, die bis Bestwig verkehren (Ankunft: 20:33 und 21:33 Uhr).

Adventssonntage

Auch sonntags werden die Züge nachmittags ab Dortmund kapazitätsmäßig verstärkt.

RB 50 | Der Lüner | Dortmund - Lünen - Münster

An den Adventssamstagen werden einige Fahrten zwischen Dortmund und Münster (in beide Richtungen) mit erhöhtem Sitzplatzangebot gefahren.

RB 51 | Westmünsterlandbahn | Dortmund - Lünen - Coesfeld (-Enschede)

Für den Abschnitt Lünen - Dortmund ist an allen vier Adventssamstagen zwischen 10-20 Uhr der Pendelzug der Prignitzer Eisenbahn wie montags bis freitags geplant. Damit wäre Lünen in dieser Zeit im angenäherten 20-Minuten-Takt an Dortmund angebunden. Derzeit liegen uns jedoch noch keine abschließenden Fahrplaninformationen vor. Bitte informieren Sie sich auf der Internetseite der Prignitzer Eisenbahn.

RB 53 | Ardey-Bahn | Dortmund - Schwerte (- Iserlohn)

Die RB 53 wird an den Adventssamstagen während der Geschäftsöffnungszeiten zusätzlich zwischen 10 und 20 Uhr zwischen Schwerte und Dortmund verkehren. Damit fahren dann zwischen Schwerte und Dortmund zwei Züge pro Stunde.

RB 59 | Hellweg-Bahn | Dortmund - Unna - Soest

Die RB 59 wird an allen vier Adventssamstagen während der Geschäftsöffnungszeiten zwischen 10-20 Uhr im 30-Minuten-Takt zwischen Soest und Dortmund verkehren.

RB 89 | Ems-Börde-Bahn | Münster - Hamm - Soest - Paderborn

Zur morgendlichen Entlastung in der Hauptnachfragezeit wird samstags zwischen 9-10 Uhr mit Direktziel Dortmund (und per Umstieg in Hamm: auch für das Ziel Münster) der zusätzliche Zug des RE 11 (siehe oben) verkehren. Dieser hält zudem zusätzlich auch in Salzkotten und Geseke. Aufgrund der starken Nachfrage samstags werden einige Züge von Münster über Hamm bis Paderborn mit doppelter Sitzplatzkapazität (434 statt 217 Sitzplätze) verkehren.

Lesen Sie auch hier:

Christina Kreisner