Bauarbeiten Obere Ruhr

Bauarbeiten auf der Schiene zwischen Arnsberg (Westf) und Meschede

Schienenersatzverkehr mit Bussen vom 2. Juli bis 4. August 2009.

Auf der Oberen Ruhrtalbahn werden zwischen Arnsberg (Westf) und Meschede von Donnerstag, den 2. Juli bis einschließlich Dienstag, den 4. August 2009 Baumaßnahmen (Gleis- und Brückenarbeiten) durchgeführt. In dieser Zeit ist die Strecke zwischen Arnsberg und Meschede für den Schienenverkehr komplett gesperrt. Alle Züge der Linien RE 17 und RE 57 werden durch Busse ersetzt.

Um die Beeinträchtigungen für die Fahrgäste möglichst gering zu halten, wird die Baumaßnahme in den Sommerferien durchgeführt. Es wird ein Schienenersatzverkehr zwischen Arnsberg und Meschede mit Bussen eingerichtet. Um den Fahrgästen mit Fahrrädern in Richtung Winterberg einen weiteren Umstieg im Meschede zurück in den Zug zu ersparen, werden die Busse über Meschede hinaus bis Winterberg weitergeführt. So können Fahrgäste aus Richtung Dortmund auch während der Bauarbeiten Winterberg mit nur einem Umstieg in Arnsberg (Westf) erreichen.

Hinweise für die Fahrradmitnahme

Auch während des baustellenbedingten Schienenersatzverkehrs wird Winterberg weiterhin mit dem Fahrrad erreichbar sein. Zwischen Arnsberg und Winterberg fahren täglich Busse mit Fahrradanhängern, die maximal mit 25 Fahrrädern beladen werden können. Diese Busse sind im Baustellenfahrplan blau hinterlegt.

In den Bussen des Schienenersatzverkehrs der RE 17 ist die Fahrradmitnahme nicht möglich. Fahrgäste mit Fahrrädern werden deshalb gebeten, die Fahrradbusse der RE 57 zu nutzen.

Die genauen Fahrzeiten sowie die Unterwegshalte der Schienenersatzverkehre (Busse) entnehmen Sie bitte den Ersatzfahrplänen.

Christina Kreisner
E-Mail: kreisner@zrl.de