Aktion Autopause

Kostenlose Massage für Fahrgäste in Nahverkehrszügen

2. Thementag der großen Umwelt- und Klimaschutzkampagne im Nahverkehr mit Schwerpunkten Sonne/UV-Schutz und Bewegung.

Unter dem Motto Heute fährt man Bahn läuft in 2009 auf den Linien der DB Regio NRW, der Eurobahn, der Abellio Rail NRW und der Prignitzer Eisenbahn eine Umwelt- und Klimaschutzkampagne. Die Organisation und Koordination übernehmen die Aufgabenträger – der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL). Die Durchführung liegt in den Händen der regionalen SPNV-Zweckverbände und der jeweiligen Schienenverkehrsunternehmen. Ziel ist die Zusammenführung aller Netze und Betreiber unter einem einheitlichen thematischen Dach.

Banner der Aktion Autopause

Neben diversen Informations- und Freizeitmedien umfasst die Aktion Thementage, die an den vier Jahreszeiten sowie umweltspezifischen Themen ausgerichtet sind und in Themenwagen auf den Strecken der Bahn-Unternehmen realisiert werden.

Der 2. Thementag am Montag, dem 22. Juni 2009 steht unter dem Motto Sommer, Sonne, Bewegung, Freizeitspaß. Dabei werden den Fahrgästen neben Infos und Tipps auch kostenlose Massagen angeboten (Mobile Office Massage - m.o.m.). Pro Zug wird ein mobiler Masseur mit einem Massagestuhl eingesetzt. Hinweise für eine entspannte Fahrt sind inklusive.

Die Vertreter der Presse sind hiermit herzlich eingeladen, an den Fahrten der Themenwagen teilzunehmen. Auf folgenden Strecken sind Vertreter der Verkehrsunternehmen im Zug und beantworten Ihnen gerne ihre Fragen:

• RE 11 | Rhein-Hellweg-Express | Düsseldorf – Dortmund – Hamm – Paderborn
  • RE 16 | Ruhr-Sieg-Express | Essen – Hagen – Siegen
  • RB 69 | Ems-Börde-Bahn | Münster – Hamm – Bielefeld

Tipp:
Die Fahrt z. B. des RE 11 um 14:08 Uhr ab Hamm Richtung Paderborn wird von einer Mitarbeiterin der DB Regio NRW begleitet, die Fragen rund um den Thementag beantworten kann.

Interessant ist auch die Möglichkeit, sich innerhalb des Projekts für die Aktion Autopause anzumelden. Die Gewinner erhalten jeweils ein Monatsticket für Bus & Bahn, lassen ihr Auto in dieser Zeit stehen und haben so die Möglichkeit, die Verkehrsmittel des öffentlichen Nahverkehrs unverbindlich zu testen. Unter den Teilnehmern werden zusätzlich attraktive Preise wie eine zweitägige Reise mit der Bahn nach Berlin, ein Musicalbesuch mit Übernachtung in Hamburg (Anreise per Bahn) sowie eine Digitalkamera verlost.

Detaillierte Informationen zu den Stationen der Themenwagen, zu weiteren Terminen und Strecken gibt es auch im Internet unter natuerlich-bahn.de.

Weitere Informationen zum Herunterladen:

Christina Kreisner
E-Mail: kreisner@zrl.de