Fahrplanjahr 2010

Fahrplanwechsel im Nahverkehr auf der Schiene am Sonntag, den 13. Dezember 2009

Am Sonntag, den 13. Dezember 2009 findet der diesjährige Fahrplanwechsel statt. Auf einigen RegionalExpress- und RegionalBahn-Linien im Ruhr-Lippe-Raum ergeben sich folgende Änderungen.

RE 16 | Ruhr-Sieg-Express | Essen - Hagen - Letmathe - Iserlohn/Siegen

Änderung der Abfahrtszeiten im Minutenbereich in Iserlohn auf Wunsch von zahlreichen Fahrgastanfragen.

RB 50 | Der Lüner | Dortmund - Lünen - Münster

Die RB 50 verkehrt ab dem Fahrplanjahr 2010 unter dem Namen Der Lüner (zuvor Der Lünener).

An den Wochenenden erfolgt eine Ausweitung des Spätverkehrs zwischen Dortmund und Münster um eine Stunde. Die Fahrt Dortmund Hbf um 0:38 Uhr (Anschluss an den ICE aus Süddeutschland) verkehrt ab dem 13. Dezember 2009 an Samstagen und Sonntagen durchgehend bis Münster Hbf (Ankunft um 1:26 Uhr). Der Gegenzug verkehrt ab Münster Hbf um 0:34 Uhr durchgehend an Samstagen und Sonntagen bis Dortmund Hbf (an 1:22 Uhr).

RB 51 | Westmünsterlandbahn | Dortmund - Lünen - Coesfeld - Enschede

Aufgrund von Bauarbeiten, die teilweise nur noch eine eingleisige Betriebsführung zulassen, fahren die Züge der RB 51, die ausschließlich zwischen Dortmund Hbf und Lünen Hbf verkehren, ab dem 30. August 2010 teilweise nach einem veränderten Fahrplan. Für eine bessere Übersichtlichkeit sind die Fahrplantabellen der RB 51 für zwei Zeiträume aufgeführt: vom 13. Dezember 2009 bis 27. August 2010 sowie vom 30. August bis 11. Dezember 2010. Bitte beachten Sie ab dem 30. August 2010 die veränderten Abfahrts- und Ankunftszeiten!

Ab dem Fahrplanwechsel verkehrt zwischen Gronau (Westf) und Dortmund Hbf abends zusätzlich ein Zug. Abfahrt ist in Gronau (Westf) um 20:21, Ankunft in Dortmund Hbf um 22:07 Uhr. Auch in der Gegenrichtung wird es dann Abendverkehre zwischen Dortmund und Coesfeld geben. So verkehren täglich zwei Züge um 20:52 bzw. 21:52 Uhr von Dortmund Hbf bis Coesfeld (Westf) (Ankunft 21:53 bzw. 22:53 Uhr).

Entfallen werden ab dem Fahrplanwechsel dafür einige Fahrten des Pendels zwischen Dortmund Hbf und Lünen Hbf (19:07 und 20:07 ab Dortmund Hbf, 19:28 und 20:28 Uhr ab Lünen Hbf). Der 20-Minuten-Takt zwischen Dortmund Hbf und Lünen Hbf endet damit werktags schon um 18:52 Uhr.

RB 69 | Ems-Börde-Bahn | Münster - Hamm - Bielefeld

Zwischen Bielefeld und Münster gibt es ab dem Fahrplanwechsel täglich vier zusätzliche Fahrten. So fahren dann täglich zwei durchgehende Züge von Bielefeld Hbf um 19:27 und 20:27 Uhr bis Münster (Westf) (Ankunft 20:47 und 21:47 Uhr). In der Gegenrichtung verlassen die durchgehenden Züge Münster um 19:10 und 20:10 Uhr (Ankunft in Bielefeld 20:32 und 21:32 Uhr). Mit diesen neuen durchgehenden Verbindungen wurde der Fahrplan entsprechend den veränderten Ladenöffnungszeiten (bis 20 Uhr) entlang der Strecke angepasst.

RB 89 | Ems-Börde-Bahn | Münster - Hamm - Paderborn - Warburg

Aus Richtung Hamm ist Münster mit der RB 89 täglich zusätzlich auch um 0:50 Uhr zu erreichen. In Hamm besteht somit ein Anschluss vom Fernverkehr aus Richtung Berlin nach Münster (Ankunft 1:17 Uhr). Hiermit konnte eine Verbesserung im Spätverkehr zwischen Hamm und Münster erreicht werden.

In den Nächten von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag verkehrt zusätzlich ein Zug von Münster (Westf) nach Hamm (Westf) mit Anschluss vom IC aus Richtung Hamburg. Abfahrtszeit ist in Münster um 1:18 Uhr, Ankunft in Hamm um 1:45 Uhr. Dieser Zug fährt dann um 1:53 Uhr über Soest weiter bis Lippstadt.

Verzögerte Fahrzeugzulassung verschiebt Start der Eurobahn auf dem Maas-Rhein-Lippe-Netz (RE 3 und RE 13)

Nähere Informationen dazu finden Sie unter www.eurobahn.de.

Sobald der exakte Fahrplan feststeht wird er unter anderem auf www.eurobahn.de veröffentlicht.

Bitte beachten Sie, dass es derzeit auf den Linien RE 3 | Rhein-Emscher-Express | Hamm – Dortmund – Oberhausen – Wuppertal und RE 13 | Maas-Wupper-Express | Hamm – Hagen – Wuppertal – Düsseldorf – Venlo) zu Beeinträchtigungen im Bahnverkehr kommen wird.

Fahrplaninformationen

Alle Änderungen zum 13. Dezember 2009 sowie die neuen Fahrzeiten der Züge finden Sie unter www.zrl.de sowie in den ausgehängten Fahrplänen an den jeweiligen Bahnhöfen.

Lesen Sie auch hier:

Christina Kreisner