Mobilitätsführerschein

Riesenerfolg "Mobilitätsführerschein 50+" - Kostenlose Internetkurse auch in diesem Herbst - Jetzt neu: mit Fahrkartenautomaten-Schulungen

Aufgrund des großen Erfolges im vergangenen Jahr bietet der Zweckverband Ruhr-Lippe gemeinsam mit den regionalen Verkehrsunternehmen wieder kostenlose Internetkurse für aktive Menschen ab 50 Jahren an. Die richtige Suche nach Online-Informationen rund um den Nahverkehr wird hier vermittelt.

Kompakt und leicht verständlich präsentiert, können Internet-Anfänger bei dem Kurs einen ersten Blick ins weltweite Netz werfen. Das Grundlagenwissen wird von Lehrgangsleitern vermittelt, die selbst zur Altersgruppe 50 plus gehören. Anhand konkreter Beispiele lernen die Teilnehmer, wie sie Informationen zu Fahrplänen, Linien und Tarifen des Öffentlichen Personennahverkehrs (Bus & Bahn) online finden und nutzen können. Das Erlernte wird anhand von zahlreichen Übungsbeispielen ausprobiert und vertieft. Jeder Absolvent des Lehrgangs erhält einen persönlichen Schulungsordner mit Grundbegriffen und Übungsbeispielen als Nachschlagewerk für Zuhause.

Neu ist 2008 eine zusätzliche Schulung zur einfachen Bedienung von Fahrkartenautomaten bei den Kursen in Unna, Iserlohn und Plettenberg.

Die Kurse finden im September und Oktober in folgenden Städten statt: Brilon, Soest, Unna, Plettenberg, Iserlohn, Lüdenscheid, Hamm, Bad Sassendorf, Werne und Kamen. Die genauen Termine und die Telefonnummern zur Anmeldung werden in Kürze bekannt gegeben. Aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldungen werden nach zeitlichem Eingang berücksichtigt, bis die Kapazitäten ausgeschöpft sind.

Der Zweckverband Ruhr-Lippe (ZRL) bietet die kostenlosen Schulungen in Zusammenarbeit mit folgenden Partnern/Unternehmen an:

• ABELLIO Rail NRW GmbH
  • Busverkehr Ruhr-Sieg GmbH/Westfalen Bus GmbH (BRS/WB)
  • DB Regio NRW GmbH Geschäftsbereich Westfalen
  • Verkehrsbetrieb Hamm GmbH in Kooperation mit der Stadt Hamm
  • Märkische Verkehrsgesellschaft GmbH (MVG)
  • Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG)
  • Verkehrsgesellschaft Kreis Unna mbH (VKU)
  • Kreisstadt Unna

Victoria Passmann