Hauptmenue
Rubrikgrafik Aktuelles

Bahnhof Brilon Stadt

Förderzusage für den Bahnhof Brilon-Stadt vom Land NW unter bestimmten Voraussetzungen in Aussicht gestellt: Chancen werden geprüft - Entscheidung steht aber noch aus!

Die Reaktivierung des Bahnhofs Brilon Stadt und der Bahnstrecke Brilon Stadt - Brilon Wald ist bereits seit geraumer Zeit ein Thema für den Zweckverband Ruhr-Lippe.

Das Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen hat in Aussicht gestellt, den Bahnhof Brilon Stadt unter der Voraussetzung der Zusage des ZRL, die Verkehre zu bestellen, im Rahmen des Infrastrukturfinanzierungsplan des Landes NW zu fördern.

Da die Schienenstrecke zwischen Brilon Wald und Brilon Stadt derzeit nur von Güterzügen befahren werden kann, wird das Vorhaben aber nur dann realisiert, wenn die Infrastruktur für den Personenverkehr mit einem entsprechenden Betriebskonzept sowie der Finanzierung der Leistungen sichergestellt ist.

Hierzu werden derzeit die Kosten ermittelt. Die Mitglieder der Zweckverbandsversammlung sind in der Dezembersitzung über den Sachstand informiert worden. Die Entscheidung über einen möglichen Betrieb auf der Strecke steht im nächsten Jahr an.

Fahrplan- und Tarifauskunft

Ansprechpartner

Zweckverband Ruhr-Lippe

Uli Beele
Friedrich-Ebert-Straße 19
59425 Unna
Telefon: 02303 25316-12
Telefax: 02303 25316-99
E-Mail: info@zrl.de