Allerheiligenkirmes Soest

Allerheiligenkirmes Soest - ZRL sorgt für zusätzliche Züge am Wochenende und nachts

Zur Bewältigung des Besucheransturms zur traditionellen Allerheiligenkirmes in Soest wurde vom Zweckverband Ruhr-Lippe (ZRL) das Zugangebot von und nach Soest umfangreich ausgedehnt.

Ob von Hamm, Welver oder Borgeln, von Unna über Lünern, Hemmerde, Werl und Westönnen oder von Lippstadt und Bad Sassendorf: Bis circa 20:30 Uhr verkehren alle Nahverkehrszüge nach Soest im Halbstundentakt, danach im Stundentakt. Von Soest zurück verkehren an allen Tagen ebenfalls zwei Züge pro Stunde nach Hamm, Unna sowie Lippstadt bis eine Stunde nach Ende der Kirmesöffnungszeiten.

Korridor Hamm - Welver - Borgeln - Soest (Linie RB 89)

Im Korridor Hamm - Soest wurde das ohnehin schon dichte Zugangebot noch einmal aufgestockt. Nach Soest verkehrt die RB 89 von Hamm, Welver und Borgeln aus, täglich bis gegen 20 Uhr (Ankunft in Soest) im Halbstundentakt, danach im Stundentakt.

Von der Kirmes zurück fahren die Züge tagsüber im Halbstundentakt sowie selbst nachts noch zwei Züge/Stunde. Letzte Rückfahrtmöglichkeit der Züge nach Hamm ist in den Nächten von Mittwoch auf Donnerstag sowie von Donnerstag auf Freitag 2:26 Uhr, in den Nächten von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag 3:37 Uhr, Sonntag Abend gegen 23:30 Uhr.

Korridor (Paderborn - Geseke -) Lippstadt - Bad Sassendorf - Soest (Linie RB 89)

Im Korridor (Paderborn - Geseke -) Lippstadt - Soest wird das Angebot ebenfalls bis tief in die Nacht ausgedehnt. Von Paderborn, Geseke, Lippstadt und Bad Sassendorf aus verkehrt die RB 89 täglich bis 20 Uhr (Ankunft in Soest) zweimal pro Stunde, danach einmal in der Stunde.
Von der Kirmes zurück fährt die RB 89 über Bad Sassendorf nach Lippstadt täglich tagsüber im Halbstundentakt, abends und nachts noch zweimal pro Stunde. Letzte Rückfahrtmöglichkeiten ab Soest in diese Orte ist in den Nächten von Mittwoch auf Donnerstag sowie von Donnerstag auf Freitag 2:11 Uhr, in den Nächten von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag 3:02 Uhr, Sonntag Abend 0:23 Uhr.

Kirmesbesucher nach Geseke können tagsüber im Halbstundentakt, abends und nachts einmal in der Stunde bis 1:39 Uhr ab Soest in den Nächten von Mittwoch auf Donnerstag sowie von Donnerstag auf Freitag zurückfahren, in den Nächten von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag bis 2:24 Uhr, Sonntag Abend 0:23 Uhr.

Bis Paderborn und zum Teil sogar bis Altenbeken fährt die RB 89 täglich tägsüber ebenfalls im Halbstundentakt zurück, bis nachts dann einmal pro Stunde. Letzte Rückfahrtmöglichkeit der RB 89 ab Soest nach Paderborn ist in allen Nächten um 1:39 Uhr, Sonntag Abend jedoch schon gegen 0:23 Uhr.

Korridor (Dortmund -) Unna - Werl - Soest (Linie RB 59)

Auch im Korridor Unna - Soest wird das Angebot aufgestockt. Von Unna verkehrt die Linie RB 59 täglich von 14:32 Uhr bis 23:32 Uhr alle 30 Minuten nach Soest.
Zurück von der Kirmes fährt die RB 59 bis Unna jeweils zu den Minuten .02 und .32 ab Soest.

Letzte Rückfahrtmöglichkeit der im Halbstundentakt bis Unna verkehrenden Züge ist in den Nächten von Mittwoch auf Donnerstag sowie von Donnerstag auf Freitag 2:02 Uhr, in den Nächten von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag 3:02 Uhr, Sonntag Abend 0:02 Uhr.

Letzte Fahrmöglichkeit von Soest nach Dortmund (RB 59 ab Soest jeweils zur Minute .02) ist in den Nächten von Mittwoch auf Donnerstag sowie von Donnerstag auf Freitag 0:02 Uhr, in den Nächten von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag 2:02 Uhr, Sonntag Abend 0:02 Uhr.

Informationen vor Ort und im Internet

Die Fahrgastinformation erfolgt durch Aushänge und Ansagen in den Bahnhöfen und Haltepunkten. In den Bahnhöfen ist zudem ein Infoprospekt mit allen Fahrplan- und Tarifinformationen sowie dem Kirmesplan erhältlich.

Alle Infos gibt es zudem im Internet unter www.zrl.de  sowie telefonisch bei der Schlauen Nummer für Bus und Bahn unter 0180 3 504030 (9 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, Tarife bei Mobilfunk ggf. abweichend).

Lesen Sie auch hier:

• Sonderverkehre
    Fahrplaninformationen zu den Sonderverkehren während der Soester Allerheiligenkirmes.

Victoria Passmann
E-Mail: passmann@zrl.de