Schnee-Sonderzug

Schnee-Sonderzug!

DB verstärkt Zugangebot von Dortmund und Hagen für Wintersportler nach Winterberg

RE 57 ab Dortmund täglich mit mehr Kapazitäten; RE 17 ab Hagen mit zusätzlichem Schnee-Sonderzug (montags bis freitags vom 27.12.05 bis 06.01.06)

(Düsseldorf und Unna, 20. Dezember 2005) Die bevorstehenden Weihnachtsferien, die Hoffnung aufs Wintersportwetter, die mit Kunstschnee beschneiten Ski- und Rodelpisten und der damit zu erwartende Andrang von Reisenden und Ausflüglern waren für den ZRL (Zweckverband Ruhr-Lippe) und das Verkehrsunternehmen DB Regio NRW Grund genug, das Zugangebot nach Winterberg ab dem Dienstag, den 27.12. zu erweitern.

Zwischen Dortmund und Winterberg werden daher die am stärksten nachgefragten Züge vom Platzangebot her deutlich verstärkt.

Zwischen Hagen und Winterberg verkehrt montags bis freitags in den Ferien vom 27. Dezember 2005 bis zum 6. Januar 2006 ein zusätzliches Zugpaar (morgens nach Winterberg, abends zurück) ohne Umstieg.

Der Schneezug verkehrt jeweils montags bis freitags zusätzlich ab Hagen um 8:25 Uhr u. a. über Schwerte - Arnsberg - Bestwig (ohne Halt in Oeventrop) mit Ankunft in Winterberg um 10:09 Uhr.

Durch die guten Anschlüsse in Schwerte/Ruhr von der RE 7 sind somit auch die Städte Münster, Hamm, Bönen, Unna, Holzwickede und Wuppertal, Köln mit nur einem Umstieg an die Wintersportregion angebunden. In Fröndenberg besteht ein kurzer Übergang von der RB 54 aus Richtung Menden.

Die Rückfahrt des Schneezugs erfolgt montags bis freitags um 17:20 Uhr ab Winterberg über Bestwig und Fröndenberg nach Schwerte (Ankunft 18:39 Uhr) mit Ankunft in Hagen um 19:05 Uhr (ohne Halte in Meschede, Freienohl, Oeventrop, Arnsberg, Neheim-Hüsten und Wickede). Durch die beschleunigte Rückfahrt werden in Fröndenberg die Anschlüsse auf die RB 54 nach Menden, Neuenrade und Unna und in Schwerte/Ruhr die Anschlüsse auf die RE 13 in Richtung Wuppertal, Düsseldorf und Holzwickede, Unna, Bönen und Hamm erreicht. Für die Rückfahrt können auch die normalen Verbindungen der Linie RE 57, Dortmund-Sauerland-Express genutzt werden. Diese Züge fahren z. T. mit doppelt bis dreimal so viel Sitzplätzen wie an normalen Tagen.

Die Fahrgastinformation erfolgt durch Aushänge und Ansagen in den Bahnhöfen und Haltepunkten. Im Internet sind diese zusätzlichen Zugverbindungen unter www.bahn.de eingestellt.

In den Schneesonderzügen und Regelzügen gelten die normalen Fahrkarten. Ab Hagen, Dortmund, Hamm oder Unna z. B. kostet das Maxi-Ticket (1 Tag für max. 5 Erwachsene, hin- und zurück) des Ruhr-Lippe-Tarifs nach Winterberg nur 26,90 Euro. Schüler und Studenten können das preisgünstige SchöneFerienTicket NRW für 16 Euro nutzen. Erhältlich sind die Tickets u. a. an den DB Automaten, den DB Reisebüros und den Agenturen.

• Weitere Infos zu diesen Angeboten gibt es unter http://www.fachportal.nahverkehr.nrw.de/ oder bei der Schlauen Nummer für Bus und Bahn unter 0180 3 504030 (aus dem Festnetz 9 Cent/Min., aus dem Mobilfunknetz variieren die Preise je nach Anbieter)