Mehr Züge zur WM

Mehr Züge zur WM 2006 beschlossen

Zweckverband Ruhr-Lippe bestellt zusätzliche Züge zur Fußball-Weltmeisterschaft

Die Verbandsversammlung des ZRL gab am 14.12.2005 grünes Licht: damit die Besucher und Fans zur Fußball-WM 2006 in der Region Ruhr-Lippe mobil sind, werden zusätzliche Züge bestellt. In der Zeit vom 09. Juni bis 09. Juli 2006 werden dafür insgesamt 52.000 Zugkm zusätzlich gefahren, die Finanzierung der Verkehre konnte vor kurzem sichergestellt werden. Damit wird das Verkehrsangebot auf der Schiene vor allem in den späten Abendstunden deutlich ausgedehnt.

Zusammen mit dem VRR als WM-Koordinator in NRW sowie mit den anderen benachbarten Verkehrsräumen, der DB Regio NRW und der Prignitzer Eisenbahn konnte der ZRL ein abgestimmtes Konzept vorlegen, das folgende Leistungen umfasst:

WM-Linie 1 startet in Hamm

In einem Gesamtfinanzierungspaket des Landes NW werden 2 WM-Linien gefördert. Die WM-Linie 1 Hamm - Kamen - Dortmund - Düsseldorf verkehrt während der WM als RE nur mit dem Halt Kamen täglich ab 14:01 bis 0:01 Uhr ab Hamm. Eine zweite Linie wird in Dortmund mit Anschluss aus Kamen und Hamm eingesetzt und verkehrt über Gelsenkirchen - Düsseldorf - Neuss nach Köln.

Zusatzverkehre in den Abendstunden

Die Betriebszeiten werden auf sämtlichen Linien, die von Dortmund aus in den Raum Ruhr-Lippe reichen, bis nach 0:00 Uhr ausgedehnt:

• RB 50 Dortmund - Lünen - Werne - Münster
  • RB 51 Abschnitt Dortmund - Lünen - Selm - Coesfeld
  • RB 52 Abschnitt Hagen - Lüdenscheid (mit Anschluss von Do. und Köln, da die Züge nach 22.00 Uhr um eine halbe Stunde versetzt zum Takt ab Hagen fahren)
  • RB 53 Dortmund - Schwerte - Iserlohn
  • RE 57 Dortmund - Schwerte - Bestwig (Züge verkehren abends nicht über die Schwerter Kurve, sondern haben in Schwerte Anschluss von Köln und Münster)
  • RB 59 Dortmund - Unna - Soest
  • RB 89 Hamm - Paderborn (mit Anschluss in Hamm von Do. + Köln)
  • S 4 Dortmund - Unna

Darüber hinaus verkehrt die RE 1 Düsseldorf - Dortmund - Hamm (mit allen Halten zwischen Dortmund und Hamm in den Abend- und Nachstunden) über 24 Stunden ohne Einschränkung.

Sonderverkehre speziell auch zu den WM-Spielen in Dortmund

Wie auch bei den Bundesligaspielen von Borussia Dortmund werden zusätzliche Sonderzüge nach Dortmund-Westfalenhalle von Hagen, Hamm, Soest und Bestwig eingesetzt, die sich an den tatsächlichen Beginn- bzw. Endzeiten der Spiele orientieren. Die Fahrpläne für alle WM-Verkehre und die zusätzlichen Sonderverkehre werden rechtzeitig bekannt gegeben.

ZRL unterstützt auch Busverkehre zur WM

Im Kreis Unna bestehen schon konkrete Vorstellungen der VKU über die Organisation der ergänzenden Busverkehre. Der ZRL will diese Konzepte finanziell unterstützen und entsprechende Regelungen auch mit den Verkehrsunternehmen der Kreise Soest, HSK und MK sowie der Stadt Hamm treffen, damit die Schienenverkehre zur WM abends mit Busverbindungen sinnvoll ergänzt werden können.