Plandampf 2003 im Hönnetal

Dampflokfahrt ins Hönnetal am 15. Juni 2003

Das Hönnetal mit seiner historischen Bahnstrecke ist am 15. Juni 2003 Kulisse für eine Veranstaltung der besonderen Art: Die Aktion "Plandampf 2003 im Hönnetal" wird gemeinsam durch den ZRL, die DB Regionalbahn Westfalen und die Eisenbahnfreunde Hönnetal e. V. veranstaltet.

"Plandampf" bedeutet, dass auch die Fahrten der historischen Fahrzeuge (fast) immer innerhalb des normalen Fahrplans stattfinden. Die genauen Zeiten werden in Kürze veröffentlicht. Fest steht aber bereits, dass die Dampflok um 10:15 Uhr in Unna starten wird.

Anlass ist das zehnjährige Jubiläum des Stundentakts auf der Strecke Unna – Menden – Neuenrade und das 90-jährige Jubiläum des Streckenabschnitts Menden – Neuenrade.

Die Besucher werden mit den Schienenfahrzeugen eine kleine Zeitreise durch die Welt des Bahnverkehrs mit zeittypischen Modellen aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erleben:

• Die Dampflok 78 468, ein klassischer Plattformwagen, zeigt, wie zu Anfang des Jahrhunderts gereist wurde. Nostalgie pur, nicht nur für Eisenbahnfreunde.
  • In den 50er und 60er Jahren brach dann die Ära der "Verbrennungstriebwagen" (VT) der Baureihe 796 an. Diese Schienenbusse galten damals als besonders modern und komfortabel. Erst 1984 endete ihr langjähriger Schienendienst.
  • Der VT 640 ist ein Beispiel für die aktuelle Fahrzeugausstattung des Nahverkehrs. Er wird derzeit im Regelverkehr auf der Hönnetal-Bahn eingesetzt. Das Nachfolgemodell der Baureihe VT 648 wird ab Dezember 2004 im "Sauerland-Netz" (dazu gehört auch die Hönnetal-Bahn) seinen Dienst verrichten. Es gilt als eines der innovativsten Schienenfahrzeuge, die der Markt derzeit bietet.

Für diese Veranstaltung gilt der Ruhr-Lippe-Tarif, Sonderfahrkarten werden nicht ausgegeben.

Fahrpreis-Tipp: Schon früh eine "Tageskarte Maxi" kaufen, damit können bis zu fünf Personen fahren. Der Preis zum Beispiel von Unna nach Neuenrade beträgt 16,90 Euro. Bitte vergessen Sie nicht das Entwerten am Tag der Abfahrt.

Parallel zu der Veranstaltung "Plandampf 2003 im Hönnetal" können Gäste und Interessierte das Bahnhofsfest in Binolen besuchen. Nähere Informationen erhalten Sie bei den Eisenbahnfreunden Hönnetal e. V.

Weitere Informationen im Internet: