Entscheidung im Sauerland-Netz

Neue Qualität im Schienenpersonennahverkehr des Sauerland-Netzes ab Dezember 2004

Nachdem die Zweckverbände im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, im Münsterland und im Raum Ruhr-Lippe am 02. sowie 04. Dezember 2002 über die Vergabe von Betriebsleistungen auf der Schiene im Sauerland-Netz, der Westmünsterland-Bahn und der Haardtachse ihre Beschlüsse getroffen haben, sind die Vergabeentscheidungen in diesen Teilnetzen gefallen. Das Verfahren im Sauerland-Netz gewinnt die DB Regionalbahn Westfalen GmbH.

Nach einem aufwändigen Ausschreibungsverfahren mit den Zweckverbänden Rhein-Ruhr (VRR) und Ruhr-Lippe (ZRL) hat der Bieter mit dem qualitativ und wirtschaftlich günstigsten Angebot den Zuschlag erhalten. Das Unternehmen wird mit neuen Fahrzeugen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2004 den Betrieb aufnehmen.

Das Sauerland-Netz ist das Kerndieselnetz im Raum Ruhr-Lippe mit vier Linien:

• RB 52, Volmetal-Bahn, Dortmund – Hagen – Lüdenscheid,
  • RB 53, Ardey-Bahn, Dortmund – Schwerte – Iserlohn,
  • RB 53, Hönnetal-Bahn, Unna – Menden und Fröndenberg – Neuenrade,
  • RE 57, Dortmund-Sauerland-Express, Dortmund – Bestwig – Winterberg,

mit einem Gesamtleistungsvolumen von 2,9 Millionen Zugkilometern, das für zwölf Jahre bis zum Jahr 2016 mit einem Auftragsvolumen von circa 228 Millionen Euro vergeben wurde. Die DB Regionalbahn Westfalen GmbH (RBW), ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn AG, konnte sich hier gegenüber vier Mitbewerbern durchsetzen. Die DME (Dortmund-Märkische Eisenbahn GmbH), heutige Betreiberin der RB 52, war im Rahmen des mehrstufigen Verfahrens im Sommer dieses Jahres aus Preisgründen aus dem Verfahren ausgeschieden. Im Rahmen eines Preis- und Qualitätswettbewerbs wurden neben den finanziellen Rahmenbedingungen auch insbesondere die Qualität hinsichtlich der Bedienungskonzeption, der Fahrzeugausstattung sowie weitere verbindliche Zusagen der Bieter zur Qualitätsverbesserung, des Personaleinsatzes und des Marketingkonzeptes bewertet.

Die RBW wird 21 neue Dieseltriebwagen der Baureihe VT 648 Coradia-LINT mit circa 130 Sitzplätzen von der Firma Alstom in Salzgitter anbieten. Das Fahrzeug wird mit hohem Komfort für die Fahrgäste (Videoüberwachung, Sitzflächen und Ablagemöglichkeiten in Fernverkehrsqualität, Audiosysteme an allen Sitzen und Zeitungsservice) ausgestattet werden. Im Angebotspreis ebenfalls enthalten ist für den RE 57, Dortmund-Sauerland-Express, ein Catering-Konzept in den Hauptverkehrszeiten und an Wochenenden, was auf der Oberen Ruhrtalbahn erstmalig einen neuen Service ermöglicht.

Der ZRL zieht eine positive Bilanz aus den beiden Wettbewerbsverfahren, da insbesondere neue Qualitäten für den Betrieb und für den Fahrgastservice in den Nebenbahn-Netzen erreicht werden konnten. Deshalb wird es auch weitere Ausschreibungsverfahren im Raum Ruhr-Lippe geben, um den schon bestehenden Fahrgastzuspruch noch zu erhöhen.

Bereits zum diesjährigen Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2002 wird es im Sauerland-Netz zahlreiche Verbesserungen geben: Zum Beispiel wird der RE 57, Dortmund-Sauerland-Express, künftig zwischen Dortmund und Bestwig werktags zweistündlich bis Winterberg verkehren. An Wochenenden und an Feiertagen wird zwischen Dortmund und Winterberg der Stundentakt eingeführt. Neu ist auch der Halt Wickede (Ruhr) der Linie RE 57 an Werktagen außer Samstag. Ab 2004 wird es dann mit neuen Fahrzeugen auch möglich sein, Oeventrop in diese Linie als Halt einzubeziehen. Diese Verbesserungen sind bereits Grundlage der nunmehr abgeschlossenen Ausschreibungsverfahren gewesen.

Vor der endgültigen Zuschlagserteilung an den "Gewinner" ist jedoch noch eine zweiwöchige Frist abzuwarten, in der allen im Verfahren unterlegenen Bietern die Möglichkeit eingeräumt wird, durch einen Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer die Rechtmäßigkeit der Vergabeentscheidung überprüfen zu lassen.