Fahrpreisermittlung am PC

Fahrpreisermittlung für Bus und Bahn am PC

Was kostet eine Fahrt von Unna nach Münster? Diese und ähnliche Fragen können ab sofort auch im Internet beantwortet werden. Unter www.ruhr-lippe-tarif.de informiert eine neue Serviceseite über individuelle Fahrpreise im Nahverkehr für die Verkehrsräume Ruhr-Lippe und Münsterland.
Entstanden ist dieses Internetangebot aus der Einführungskampagne zum "Bus & Bahn"-Gemeinschaftstarif im Jahre 2000. Gemeinsam konzipiert und finanziert wurde es von den Verkehrsunternehmen und den Zweckverbänden Münsterland und Ruhr-Lippe.

Dieser Service ist Bestandteil eines umfänglichen Internetauftrittes der heimischen Verkehrsgemeinschaften. Darin werden Fahrplanauskünfte, Tipps und Ratschläge rund um den Nahverkehr, zahlreiche Kontaktadressen zum Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sowie eine Online-Fahrkartenbestellung angeboten.

Herzstück dieser Serviceseite ist jedoch die Fahrpreisermittlung. Nachdem Start und Ziel exakt bestimmt wurden (Tarifzone) wird eine Preisstufe ermittelt und anschließend eine Auswahl an Fahrkarten mit entsprechenden Fahrpreisen geboten. Mit einem Klick kann das gesamte Fahrkartenangebot eingesehen werden.

Die Fahrpreise können für den Ruhr-Lippe-Tarif und den Münsterland-Tarif ermittelt werden. Außerdem werden einige übergreifende Tarifangebote (Schönes-Wochenend-Ticket, Schöner-Tag-Ticket, Ferienticket NRW, NRW Plus) erläutert.

Der nächste Schritt soll die Kombination von Fahrpreis- und Fahrplanauskunft sein, eine technisch äußerst anspruchsvolle Aufgabe, für die es bislang noch keine befriedigende Lösung gibt.

Weitere Informationen im Internet: